In 7 einfachen Schritten zum perfekten Wagyu-Steak
- Fleisch auftauen. Das Fleisch im Vakuumbeutel einen Tag vor der Zubereitung in den Kühlschrank legen. Eine Stunde vor der Zubereitung kannst du das Steak auf deine Küchenplatte legen.
- Vorheizen. Heize deine Pfanne oder deinen Grill gut vor. Für eine schöne Krusten-bildung empfehlen wir eine Plancha (statt Grillrost). Öl oder Butterschmalz wird nicht benötigt, da beim Anbraten genügend Fett austritt.
- Grillen. Für eine schöne Kruste, grille dein Steak so heiß, aber auch so kurz wie möglich an. Dabei das Steak nach 1-2 Minuten wenden.
- Indirekte Hitze. Sobald das Steak den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, das Steak aus der Pfanne / vom Grill nehmen. Nach 2-3 Min. Ruhephase das Steak in die indirekte Hitze legen.
- Kerntemperatur. Gare das Steak unter mehrmaligem wenden bis zur gewünschten Kerntemperatur fertig. Wir empfehlen die Garstufe medium rare (52-54°C).
- Fleischthermometer. Tipp: Benutze ein gutes Fleisch-Thermometer mit dünnem Fühler (1,5 mm) und schneller Reaktionszeit. Nur so kannst du sicher sein, den perfekten Gargrad zu erreichen.
- Ruhen lassen. Nach dem Garen das Steak noch 2-3 Minuten ruhen lassen. Anschließend das Steak mit groben Salzflocken verfeinern. Mehr braucht ein gutes Steak nicht!
Unsere 7 liebsten Beilagen und Pesto´s zum Wagyu Steak
- Pastinakenpüree mit Vanille-Butter-Karotten
- Ofenkartoffeln mit Rosmarin
- Frischer Salat mit Kräutern und Zitrone-Joghurt-Dressing
- Gegrillter Fenchel mit einer Vinaegrette ➡ zum Rezept
- Knochenmark Pesto als Steak Topping ➡ zum Rezept
- Frisches Baguette mit Wagyu Kräuter Pesto ➡ zum Rezept
- Sesamspinat und Wan-Tan-Blätter ➡ zum Rezept